Arbeitsalltag: Sport kann Stress reduzieren

Kategorie Karriere, Sport, Wirtschaft

Arbeitsalltag: Sport kann Stress reduzieren

Anzeige

Sport ist ein fundamentaler Aspekt des Lebens, welcher immer stattfinden sollte. Dabei spielt weder das Alter noch die körperliche Verfassung eine Rolle, da immer etwas für die Gesundheit getan werden kann. Dies betrifft sogar Leute, die mit schwerwiegenden Krankheiten zu kämpfen haben. Sie können zwar nicht auf dieselbe Art wie andere Sport machen, aber bestimmte Übungen sind auch für sie möglich, sodass sie zumindest etwas für ihre Fitness tun. Meist hilft dies auch bei der Bewältigung oder beim Umgang mit der Krankheit.

Obwohl allen Menschen bewusst ist, dass Sport wichtig für ein langes und gesundes Leben ist, setzen es nicht alle Menschen um. Einige Leute sind zu faul, legen sich lieber auf das Sofa, anstatt Sport zu machen und andere Leute schaffen es einfach zeitlich nicht. Das meinen sie zumindest. Im Endeffekt hat aber kein Mensch der Welt einen so strikten Zeitplan, sodass keine Sporteinheit für 15 Minuten an einigen Tagen reinpasst. Wenn dreimal die Woche für 15 Minuten trainiert wird, dann reicht das schon aus, wenn es regelmäßig passiert. An diesem Plan muss lediglich für mehrere Monate festgehalten werden und anschließend werden die Resultate deutlich.

Den inneren Schweinehund bezwingen

Die Begründung, dass keine Zeit für Sport vorhanden ist, ist nur eine billige Ausrede. Meist ist der innere Schweinhund an der Faulheit schuld, welcher bezwungen werden muss. Dabei ist vor allem der Anfang schwer, da Menschen Gewohnheitstiere sind und eine gewisse Zeit benötigen, um sich an neue Dinge anzupassen. Wenn irgendwann aber die Faulheit abgelegt, der Schweinehund bezwungen wird, dann sollte direkt die Sporteinheit beginnen. Sie muss anfangs nicht einmal für eine lange Zeit sein, sondern kann lediglich einige Übungen andauern. Dabei sollte aber bereits ein Plan für die nächsten Tage erstellt werden, um diesem Plan nachzugehen und am Ablauf festzuhalten. Sobald die nächste Einheit nicht stattfindet, ist wieder der innere Schweinhund in der Überhand, was auf keinen Fall geschehen darf.

Wenn der Plan für einige Wochen funktioniert, dann ist dies ein guter Fortschritt und ein ordentlicher Schritt in eine gesündere Zukunft. Dabei können zwar einige Rückschläge geschehen, zum Beispiel wenn eine Krankheit dazwischenkommt und deshalb für einige Tage pausiert werden muss, aber danach sollte wieder an dem Plan festgehalten werden. Es sollte nie in alte Muster verfallen werden, da diese tödlich für den Sportplan sind.

Arbeit und Sport

Viele Menschen schaffen es nicht, dass sie Sport mit der Arbeit vereinbaren, vor allem wenn noch eine Familie und somit andere Verpflichtungen bestehen. Dies liegt oftmals an der Tatsache, dass viele Aufgaben dazwischen kommen, die eigentlich für den Tag gar nicht abgesehen waren. Dafür bestehen aber auch einige Tricks, um diese zu umgehen. Erst einmal sollte die Arbeitszeit nicht übermäßig sein. Es bringt nichts im Leben, wenn das Zeitwertkonto voll ist, aber dafür die Gesundheit leidet. Lieber sollte die halbe Stunde genutzt werden, um ins Fitnessstudio oder eine Runde Joggen zu gehen.

Darüber hinaus sollten feste Zeiten in der Woche eingeplant werden, in denen ein Sportverein oder ein Fitnessstudio besucht werden. Dadurch, dass die Zeiten fest sind, gibt es kein Wenn und Aber. Es muss dann einfach zu der Zeit geschehen und selbst wenn Kleinigkeiten in der Familie aufkommen, kann mit dem Grund argumentiert werden, dass der Sportkurs zu der Zeit beginnt. Natürlich kann es für wichtige Angelegenheiten ausfallen, aber hauptsächlich sollte an den Zeiten festgehalten werden.

Zusätzlich empfiehlt es sich, wenn das Fitnessstudio direkt nach der Arbeit besucht wird. Somit führt der Weg erst nicht nach Hause, wo neue Probleme oder auch eigene Gedanken entstehen können. Viele Menschen nehmen es sich zum Beispiel vor, dass sie Sport an dem bestimmten Tag machen wollen, aber setzen es im Endeffekt nicht um, weil sie erst nach Hause gehen und dort dann das „Wohlgefühl“ einkehrt. Der Körper schaltet ab, will entspannen und verliert jegliche Motivation. Dann kommt noch der Gedanke, dass ja mal ein Tag Pause gemacht werden kann und etc. . Dies sollte unbedingt vermieden werden, weshalb nach der Arbeit der direkte Weg ins Fitnessstudio der richtige Weg ist.

Von

@:Heist Convention Redaktion