E-Learning: Ein neuer Trend erobert die Welt

E-Learning: Ein neuer Trend erobert die Welt

Immer mehr Menschen nutzen E-Learning als neue Methode, um sich Wissenswertes anzueignen. Dabei geht es nicht nur um die Möglichkeiten des privaten Wissensbereich, sondern vermehrt auch um den institutionellen Bereich. Man denke in diesem Zusammenhang zum Beispiel an die Möglichkeiten bei Universitäten oder Nachhilfe Instituten. Wichtig ist auch zu erwähnen, dass immer mehr Menschen die Möglichkeiten des E-Learnings dazu nutzen, um betriebliche Weiterbildung zu betreiben. Jeder Steuerberater und auch jeder Rechtsanwalt müssen sich fortbilden.

E-Learning – Ein neuer Trend erobert die Welt

Die verpflichtende Fortbildung hat aber auch zur Folge, dass man in diesem Bereich verstärkt auf das E-Learning baut. Der Trend hat sich besonders in den letzten Monaten verstärkt, weil durch die Corona Pandemie auch die Notwendigkeit gegeben war, sich verstärkt mit jenen Online E-Learning Tools auseinanderzusetzen, die notwendig waren, um die Schulungen zu absolvieren. Es bieten zahlreiche Institute aus dem In- und Ausland Kurse im Netz an. Der Prince 2 foundation online Kurs ist nur eine von sehr vielen Varianten, die man in diesem Bezug zur Kenntnis zu bringen hat. Es ist jedenfalls einer von vielen Kursen, der aber mit gutem Feedback versehen ist.

Feedback und Kommentare als wertbestimmend für die Auswahl der Plattform

Kunden richten sich meist nach dem Feedback, welches andere Kunden einem Service geben. Daran orientiert man sich, um den besten Anbieter zu finden. Mit dem E-Learning sind viele Vorteile verbunden. Sehr häufig denkt man an diese Dinge gar nicht, weil sie im Verborgenen bleiben. Man denke zum Beispiel Dinge des Alltags oder Ausreißer, die einfach den Alltag für Wochen prägen. Jede Minute müsse man woanders sein und man könne gar kein Kursinstitut besuchen, weil man vielleicht mit einem Umzug beschäftigt ist. Die Sorge darum, welche Kisten zu benutzen sind, die zum Beispiel auf den Boden und jede beschichtete Wand eine ganz persönliche Notsituation schaffen kann, mag dabei nur unbegründet bleiben. Damit ist gemeint, dass man Fehler im Vorfeld vermeiden sollte.

Vorteile des E-Learnings

Das webbasierte Lernen bringt viele Vorteile. Ebenso bringt es Herausforderung für eine neue Generation, weil man sich über bestimmte technische Entwicklungen informieren muss. Hier ist zum Beispiel die Nutzung von neuen Messenger Diensten ein Thema. Ebenso ist aber die Integration von technischen Tools sehr wichtig, weil man oft nur mit der Plattform zu tun hat, aber zum Beispiel auch Bilder einscannen möchte, weil man sie dem Vortragenden übermitteln möchte. Daher braucht man neben den klassischen Instrumenten Instant Messaging, Chats und viele andere Dinge. Mit der neuesten Technologie scheint jetzt sogar das Unmögliche möglich zu sein. Webbasiertes Lernen erleichtert den Alltag aber nur dann, wenn man sich auf die neue Technologie einlässt. Es umfasst im Wesentlichen das Online-Lernen über die Kurse, die im Internet angeboten werden.

E-Mails, Live-Vorträge und Videokonferenzen sind über das Internet möglich. Auf diese Weise können alle Teilnehmer ihre Ansichten zu einem bestimmten Thema äußern und diese anschließend weiter diskutieren. Sie bieten auch statische Seiten wie Kursmaterialien an, die zum Nutzen aller Teilnehmer gedruckt werden. Einer der Hauptvorteile des Zugriffs auf Seiten im Web besteht darin, dass die meisten Webseiten über Hyperlinks verfügen, die Sie zu einer anderen Seite führen und somit eine große Menge an Informationen im Internet öffnen.

Die Vorteile liegen eindeutig in der Zeitersparnis. Das geht bereits aus den oben erwähnten Gründen hervor. Wichtig ist aber auch zu erwähnen, dass die Zeitersparnis nur dann effizient gestaltet werden kann, wenn man sich mit den Zusatzdiensten auskennt. Je intensiver diese benutzt werden, desto mehr Einarbeitungszeit ist erforderlich. Im Prinzip handelt es sich um eine sehr junge Technologie. Diese macht es erforderlich, dass ein aktives und unabhängiges Lernen vonseiten des Studierenden zu erfolgen hat. Ebenso muss man selbst mit der Technik gehen und zu Hause die Voraussetzungen schaffen.

Von

@:Heist Convention Redaktion